ASV Bietigheim e.V. 1969 Verein
Der Verein Der Angelsportverein Bietigheim wurde am 05.12.1969 gegründet. 34 Gründungsmitglieder trafen sich im ehemaligen Gasthaus zum Rebstock, um den Verein ins Leben zu rufen. Der Verein wurde unter dem Namen ASV Bietigheim e.V 1969 in das Vereinsregister eingetragen. Vorausgegangen waren intensive Bemühungen um die Angelerlaubnis am damals noch jungen Schertle-See von der Gemeinde Bietigheim zu erlangen. So war es den Bietigheimer Angelsportfreunden möglich geworden ein eigenes Fischwasser zu bewirtschaften und zu pflegen. Seit 1973 ist der ASV Mitglied des Landesfischereiverbandes Baden. Im Jahre 1994 konnte das 25-jährige Bestehen des Vereins im Gemeindehaus Bietigheim unter Anwesenheit vieler befreundeter Angelsportvereine aus dem Umland, sowie Bietigheimer Vereine gefeiert werden. 2019 steht dem ASV als nächstes Großereignis der Vereinsgeschichte schon das 50-jährige Vereinsjubiläum vor der Tür. Der Verein ist fest in das Vereinsleben der Gemeinde Bietigheim eingebunden.
Das Vereinsgewässer Der ASV ist schon seit seiner Gründung am Schertle- See Bietigheim beheimatet. Dieser weit über die Region hinaus bekannte, auf der Hardt gelegene Baggersee, hat eine Fläche von derzeit etwa 30ha. Geografisch liegt der See zwischen den Gemeinden Bietigheim und Muggensturm direkt an der B3. Die Zufahrt zum See ist nur für Mitglieder des ASV möglich und gestattet. Es gilt die Rechts-Verordnung der Gemeinde Bietigheim. Durch den seit 1955 stattfindenden Sand- und Kiesabbau hat sich die Gestalt des Baggersees ständig verändert. Dies ist auch eine fortlaufende Herausforderung an den ASV bei der Schaffung von Schongebieten und Laichzonen. Mit gezielten Besatzmaßnahmen wird das Gleichgewicht der beheimateten Fischarten gewährleistet.
Das Vereinsheim Nach ersten Bepflanzungen auf dem Vereinsgelände im Jahre 1972 wurde das Vereinsheim des ASV wurde 1974/1975 erbaut. Seither bildet die “Fischerhütte” das Herzstück des Vereinsgeländes am Ostufer des Schertle- Sees. Seit einer Erweiterung in den Jahren 1987/1988 und Sanierung im Jahre 2005 zeigt das Gelände sein heutiges Gesicht. Als Mittelpunkt des Vereinslebens treffen sich hier die Mitglieder regelmäßig zum Austausch von Erfahrungen oder auch zum gemütlichen Beisammensein.
Vereinsfeste Einmal im Jahr, jeweils 2. Sonntag im Juli, lädt der ASV zum traditionellen Bietigheimer Fischerfest ein. Im Festzelt auf dem Vereinsgelände werden an drei Tagen frisch zubereitete Speisen aus der Fischbräterei neben einer sehr reichhaltigen Getränkeauswahl angeboten. Der ASV Bietigheim nimmt auch im Rahmen des Vereinslebens der Gemeinde Bietigheim an verschiedenen Festveranstaltungen teil. So stehen alljährlich der Bietigheimer Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz und im Zweijahres-Rhythmus das Bietigheimer Dorffest auf dem Programm.
Die Vereinsjugend Schon 1977 nur acht Jahre nach der Vereinsgründung wurde der Stellenwert der Nachwuchsarbeit erkannt und eine Jugendabteilung eingerichtet. Seither kümmern sich zwei Jugendleiter um die Belange der Jugend und führt diese in gemeinsamen Unternehmungen an den Angelsport heran.
ASV Bietigheim e.V. 1969 Verein
Das Vereinsgewässer Der ASV ist schon seit seiner Gründung am Schertle-See Bietigheim beheimatet. Dieser weit über die Region hinaus bekannte, auf der Hardt gelegene Baggersee, hat eine Fläche von derzeit etwa 30ha. Geografisch liegt der See zwischen den Gemeinden Bietigheim und Muggensturm direkt an der B3. Die Zufahrt zum See ist nur für Mitglieder des ASV möglich und gestattet. Es gilt die Rechts-Verordnung der Gemeinde Bietigheim. Durch den seit 1955 stattfindenden Sand- und Kiesabbau hat sich die Gestalt des Baggersees ständig verändert. Dies ist auch eine fortlaufende Herausforderung an den ASV bei der Schaffung von Schongebieten und Laichzonen. Mit gezielten Besatzmaßnahmen wird das Gleichgewicht der beheimateten Fischarten gewährleistet.
Das Vereinsheim Nach ersten Bepflanzungen auf dem Vereinsgelände im Jahre 1972 wurde das Vereinsheim des ASV wurde 1974/1975 erbaut. Seither bildet die “Fischerhütte” das Herzstück des Vereinsgeländes am Ostufer des Schertle-Sees. Seit einer Erweiterung in den Jahren 1987/1988 und Sanierung im Jahre 2005 zeigt das Gelände sein heutiges Gesicht. Als Mittelpunkt des Vereinslebens treffen sich hier die Mitglieder regelmäßig zum Austausch von Erfahrungen oder auch zum gemütlichen Beisammensein.